Warum ich mich für Mütter und Kinder in Laos einsetze
Liebe Verwandte, Freunde und Bekannte

Im März 2018 hatten wir die Gelegenheit, uns selber ein Bild der Arbeit des Schweizerischen Roten Kreuzes vor Ort in Laos zu machen.

Beim Besuch der SRK-Projekte in den Dörfern ethnischer Minderheiten wurde uns einmal mehr bewusst, wie privilegiert wir hier in der Schweiz leben können und sind äusserst dankbar dafür.
Die Ungleichheit zwischen Arm und Reich sowie Stadt und Land ist in Laos gross. In den abgelegenen Dörfern fehlt es an sauberem Wasser und Latrinen. Zudem ist der Zugang zur Gesundheitsversorgung nicht für alle gewährleistet. Die Kindersterblichkeit aufgrund Mangelernährung ist gross.

Beim Besuch von Dörfern und Gesundheitszentren konnten wir sehen, wie sich die Arbeit des SRK positiv auswirkt. Diese erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, dem Laotischen Roten Kreuz und den Behörden und ist daher nachhaltig.

Viele schöne Begegnungen, Erfahrungen und Eindrücke durften wir mit nach Hause nehmen. Es ist uns daher ein grosses Anliegen, dass die Gesundheitsversorgung für die Menschen in Laos auch weiterhin verbessert werden kann. Damit schwangere Frauen Zugang zu einer guten Vorsorge haben, eine sichere Geburt und damit ihre Kinder gesund heranwachsen.

Mit unserer Aktion wollen wir helfen, die Basisausstattung eines Gesundheitszentrums zu finanzieren. Untersuchungsliegen, Wasserversorgung, Kühlschrank für Medikamente, Waage, diverse Untersuchungsgeräte und Kleimaterial im Wert von gut 5‘000 Franken müssen angeschafft werden, damit der Bevölkerung eine gute Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden kann.

Hilfst auch du mit, unser Spendenziel zu erreichen?
In Laos hatten wir die Möglichkeit, einen Kochkurs zu besuchen und sind begeistert von der laotischen Küche. Gerne verwöhnen wir als Dankeschön die drei grosszügigsten Spenderinnen oder Spender mit einem von uns zubereiteten laotischen Essen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung

Rita und Henriette

Mütter und Kinder in Laos

Mit jedem Franken, den du sammelst, ermöglichst du, dass schwangere Frauen mit fachkundiger Hilfe gebären und Kinder in Laos gesund aufwachsen.

Mehr lesen

Spenden erhalten 8

CHF 50
Tanja Reusser
«Eine Spendenaktion aus persönlicher Überzeugung. Helft auch mit!»
vor 7 Tagen
CHF 35
Susi Landmesser
vor einem Monat
CHF 99
Henriette Hausammann
vor einem Monat
CHF 65
Henriette Hausammann
vor einem Monat