Moles Vuma (54) und ihre Sohn Professor an der Wasserstelle, die das SRK zusammen mit dem Malawischen Roten Kreuz für die Bewohnerinnen und Bewohner von Maganjira gebaut hat. Die Mauer zum Schutz der Wasserstelle wurde von den Dorfbewohnern selber gebaut.
Purpose Goal
Wasser in Malawi

Unser gemeinsames Ziel

Deine gesammelten Spenden werden in das Wasserprojekte des Schweizerischen Roten Kreuzes in Malawi eingesetzt.
purpose.barometer.percentage_complete_short
561%
CHF 5'613
de CHF 1'000 collectés
aujourd’hui seulement
15 Campagne de dons créées
115 Dons

Wasser in Malawi

Wasser und Hygiene bilden ein Paar, das sich nicht trennen lässt. Sie sind Voraussetzung für Gesundheit und Entwicklung.

Sauberes Trinkwasser und Toiletten? Für uns in der Schweiz eine Selbstverständlichkeit. Sie gehören zu unserem Leben. Wir brauchen sie zum Leben. Könnten nicht ohne sie. Täglich. 

Nicht so für Professor – so heisst der Siebenjährige – der auf unserem Bild mit dem Tippy Tap seine Hände wäscht. Seine Mutter läuft mit ihrem 35-Liter-Kanister zur Wasserstelle, wenn im Haus kein Wasser mehr ist. Damit wird gekocht, damit wird das Tippy Tap gefüllt. Eine simple Vorrichtung aus ein paar Stecken, einem Kanister und Seil. Doch mit einer durchschlagenden Wirkung: Nach jedem Toilettengang waschen sich nun Professor, seine Schwester Kesnay und Yanani Mkandawire, die Mutter, die Hände. Yanani ist überzeugt: Dank des sauberen Wassers von der Wasserstelle des Roten Kreuzes, dank der neu gebauten Toilette und dank des Händewaschens hatten sie schon lange kein Bauchweh und Durchfall mehr.

  • Wir bauen mit der Bevölkerung Wasserstellen und Wasserleitungen für Familienhaushalte und Schulen. Dies fördert eine bessere Bildung, vor allem auch von Mädchen, die wegen fehlender Toiletten öfter dem Unterricht fernbleiben.
  • Wir klären über die Zusammenhänge zwischen schmutzigem Wasser, mangelnder Hygiene und Krankheiten auf.
  • Wir unterstützen die Aufforstung und Terrassierung der Hänge, damit die Böden den Regen wieder besser aufnehmen. Und zeigen der Bevölkerung, wie sie Wasserquellen schützen und unterhalten.  

Voilà comment cela fonctionne

Voici comment créer une opération de levée de fonds en trois étapes:
Le lien de l'invitation a été copié dans le clipboard